10 Gründe warum Du Dein Kletterseil wegschmeißen solltest

Vorweg gesagt war der Titel „10 Gründe warum Du Dein Kletterseil wegschmeißen solltest“ bewusst provokant gewählt. Wir leben in einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft und sollten generell viel weniger wegschmeißen und die Dinge mehr schätzen. Dennoch gibt es klare Indikatoren wann man sein Kletterseil besser austauschen sollte. Viele Kletterer klettern mit teilweise fragwürdigen Seilen. Oftmals herrscht schlichtweg Unsicherheit wann und wie oft man sein Kletterseil austauschen sollte. Wenn man beschließt, sein Kletterseil auszutauschen muss man das alte Kletterseil noch lange nicht wegschmeißen. Alte Kletterseile lassen sich wunderbar als Seilteppiche recyclen. Der Amerikaner Mick Tresemer hat das wiederverwerten von alten Seilen regelrecht zur Kunstform erhoben und schafft wahre Kunstwerke aus Polyamid! Ein Besuch auf seiner Seite lohnt sich auf jeden Fall.

https://www.micktresart.com/

Photo: Mick Tresemer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10 Gründe warum Du Dein Kletterseil wegschmeißen solltest

1. Dein Seil ist älter als zehn Jahre

Falls Dein Seil bereits älter als zehn Jahre ist, solltest Du es in jedem Fall entsorgen.

In Fachkreisen spricht man von der „Ablegereife“, umgangssprachlich auch von der Lebensdauer eines Produkts. Rechtliche Grundlage für die Beschränkung der Lebendsdauer von PSA (=Persönliche Schutzausrüstung) ist die PSARichtline (89/686/EG) sowie die EN 365. Die beiden Richtlinien verlangen unter Anderem, dass der Hersteller Angaben zur Gebrauchsdauer seines Produktes macht, sowie eine regelmäßige Überprüfung durch einen Sachkundigen. Daher empfehlen Hersteller in ihren Gebrauchsanleitungen eine Nutzungsdauer von maximal 10 Jahren, wenn alle Grundvoraussetzungen erfüllt sind. Hierzu gehört, dass das Produkt einem einzelnen Benutzer zugeordnet ist, stets sorgfältig behandelt wurde und eine optimale Lagerung sichergestellt wurde. Optimale Lagerung bedeutet, dass ein Seil niemals mit Chemikalien, Gasen oder sonstigen schädlichen Stoffen in Berührung kam und ohne UV Einstrahlung eingelagert wurde. Eine wichtige Grundvoraussetzung ist die lückenlose Nutzungshistorie des Produkts. Die meisten Hersteller empfehlen aber Verbindungsmittel (Schlingen etc.) und Seile bei regelmäßiger Nutzung (1 Mal pro Woche) bereits nach 4-6 Jahren auszutauschen.

 

2. Dein Seil hat einen beschädigten Mantel

Falls Dein Seil einen beschädigten Mantel hat, solltest Du es austauschen.

Wann gilt ein Mantel als beschädigt? Grundsätzlich gilt die Faustregel: Sobald ich den Kern des Seils durch den Mantel hindurch sehe, sollte ich ein neues Seil kaufen. Es ist okay, wenn der Mantel aufgeraut ist und stellt kein Sicherheitsrisiko dar. Wenn aber der Mantel wie auf diesem Foto aussieht, solltest Du die Stelle abschneiden oder Dir ein neues Seil kaufen.

Praxistest-Edelrid-Topaz

 

3. Du hast das Seil gebraucht gekauft

Falls Du nicht die gesamte Nutzungshistorie des Seils kennst, solltest Du es austauschen.

Wie in Punkt 1 erklärt, ist eine lückenlose Nutzungshistorie des Seils Grundvoraussetzung für eine maximale Lebensdauer. Nur so ist zu gewähleisten, dass das Seil stets korrekt eingesetzt und gelagert wurde. Wenn Du es gebraucht gekauft hast, weißt Du nie zu 100% wie mit dem Seil umgegangen wurde, welche Stürze es halten musste und wie es gelagert wurde.

 

4. Das Seil kam mit Säure in Kontakt

Wenn Dein Seil mit Säure in Kontakt kam, solltest Du es sofort austauschen.

Nichts schwächt Verbindungsmittel aus Nylon schneller als Säure. Das tückische ist, dass man es dem Seil optisch nicht anmerkt wenn es zum Beispiel mit Batteriesäure in Kontakt kam. Gerade deswegen ist eine lückenlose Nutzungshistorie extrem wichtig. Am besten sieht man sich mal diesen Black Diamond Artikel an um die Auswirkung von Säure zu sehen!

https://eu.blackdiamondequipment.com/de_AT/qc-lab-acid-harness.html

 

5. Dein Seil hat die falsche Länge

Wenn Dein Seil zu lang oder zu kurz ist, solltest Du Dir überlegen ob Du nicht ein neues brauchst.

Mit einem 60m Seil wird es nur mit Tricks möglich sein Routen mit einer Länge von über 30m zu klettern. Man muss sich meist über Zwischenstände ablassen. In manchen Gebieten ist ein 70m Seil mittlerweile sogar Standard, mit einem kürzeren Kletterseil hat man das Nachsehen. Zu kurze Seile waren schon oft Grund für einen Unfall beim Ablassen, wenn am Seilende kein Knoten drin war. Andersherum ist es nicht gut für ein 80m Seil wenn es immer nur in 20m Routen genutzt wird. Ein Seil sollte zumindest sporadisch über die ganze Länge geklettert werden, ansonsten kommt es zu hässlichen Kringeln im Seil.

in der 60m Länge, kann ich Dir das „Boa“ von Edelrid Empfehlen.

Edelrid Boa bei den Bergfreunden

In 70m Länge würde ich schon etwas auf das Gewicht achten und ein etwas dünneres Seil, wie das Mammut Infinity wählen.

Mammut Infinity bei den Bergfreunden

In 80m Länge spielt das Gewicht eine noch größere Rolle, man muss den Riesen Strick ja auch immer zur Wand mitragen. Das Petzl Volta hat ein sehr ausgewogenes Verhältnis aus Langlebigkeit und Gewicht und wäre meine Wahl beim 80m Seil.

Petzl Volta bei den Bergfreunden

 

6. Du vertraust Deinem Seil nicht mehr

„Der wichtigste Muskel beim Klettern ist der Kopf“ – Wolfgang Güllich

Egal was die Anderen sagen – Du musst Dich beim Klettern wohl und vor allem sicher fühlen. Die empfundene Sicherheit ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Es ist kaum möglich an oder über das persönliche Limit zu gehen, wenn man seiner Ausrüstung nicht zu 100% traut. Solltest Du also Bedenken haben, ob Dein Seil noch hält, ist auch zu überlegen ob man wirklich am Seil sparen sollte. Schließlich ist das Kletterseil der einzig nicht redundante Teil der Sicherungskette.

Du musst nicht viel Geld für ein neues Seil ausgeben. Ein 60m Qualitätsseil gibt es bereits für unter 100 Euro.

Mammut Zopa bei den Bergfreunden

 

7. Dein Seil hat den falschen Durchmesser!

Wenn Dein Seil zu dick oder zu dünn ist, dann solltest Du etwas ändern

Wenn Dein Seil zu Dick ist, wird es extrem schwierig sein im entscheidenden Moment schnell Seil auszugeben. Dein Sicherungsgerät wird zu schnell blockieren und Dein Vorsteiger (zu recht) fluchen. Achte darauf, das richtige Sicherungsgerät zu haben. Bei älteren Seilen mit aufwetztem Mantel spielt aber auch irgendwann das Sicherungsgerät keine Rolle mehr – es ist einfach zu dick. Tu Dir den Gefallen und hol Dir ein neues Seil. Andersherum kann es auch sein, dass Dein Seil zu dünn ist. Das Sichern mit dünnen Seilen erfordert extrem viel Erfahrung. Wenn Du Anfänger bist, hol Dir am besten ein Seil mit 10mm Durchmesser, damit bist Du am sichersten unterwegs. Empfehlen kann ich hier das Edelrid Daku, das es im Bundle mit Seilsack für einen echt fairen Preis bei den Bergfreunden gibt.

Edelrid Daku bei den Bergfreunden

 

8. Du willst Mehrseillängen klettern

Wer Mehrseillängen klettert braucht zwei Halbseile

Das Klettern von Mehrseillängen ist wiederum eine ganz eigene Spielart des Kletterns, bei der man hohe Wände in der Seilschaft durchsteigt. Zum Abseilen und aus Sicherheitsgründen beim legen von mobilen Sicherungsmitteln empfehlen sich hierzu Halbseile, klassischerweise in 50m oder in 60m. Eine gute Empfehlungen mit gutem Handling und fairem Preis/Leistungsverhältnis ist das Edelrid Perfect Alpine, das es aktuell in einer Sonderedition gibt.

Edelrid Perfect Alpine bei den Bergfreunden

 

9. Du willst Eisklettern gehen

Wenn Du Eisklettern gehen willst, muss Dein Seil imprägniert sein.

Beim Eisklettern kommen Deine Seile zwangsläufig mit Wasser in Kontakt. Nässe schwächt Seile und erschwert das Handling. Schon mal probiert mit gefrorenen Seilen abzuseilen? Deswegen sollte man darauf achten, dass die Seile zum Eisklettern auch eine gute Imprägnierung aufweisen. Hierbei ist es wichtig, dass das Seil UIAA-DRY ist und, dass die einzelnen Fasern und nicht nur der Mantel des Seils imprägniert sind, wie zum Beispiel beim Mammut Pendi.

Mammut Pendi bei den Bergfreunden

 

10. Dein Seil ist zu schade für die Kletterhalle

Wenn Du mit Deinem Outdoor Seil in der Halle kletterst, dann machst Du was falsch.

Das Klettern in der Halle stellt eine extreme Beanspruchung für ein Kletterseil dar. Es empfiehlt sich nicht, sein Outdoor Seil in der Halle kaputt zu machen. Die häufigen, meist kurzen Stürze setzen das Seil einer extremen Belastung aus und machen es schnell kürzer. Besser ist es, ein Seil für draußen und ein Seil für die Halle zu haben. Das Kletterseil für draußen sollte, je nach Gebiet, eine länge von 60m – 80m haben. Das Kletterseil für die Halle sollte 30m-50m lang sein. Ich habe bereits einen Test auf meiner Seite. Hier ist mein Test der besten Kletterseile für draußen. 

Falls Du ein Seil für die Halle suchst, habe ich hierzu auch einen Test. Hier gehts zum Test für Kletterseile für die Halle.