Big Wall

Kletterseil Entscheidungshilfe – Big Wall

Big Wall klettern meint die Durchsteigung einer Wand, die üblicherweise mehrere Tage lang dauert. Das Yosemite Valley in California ist das die Geburtsstätte des modernen Big Wall kletterns.

Die NCCS, National Climbing Classification System (USA), kategorisiert Big Walls unterschiedlich. Die folgenden Angaben beziehen sich auf eine durchschnittliche aber kompetente Seilschaft.

Grade I und II: Die technischen Sektionen der Route sind einem halben Tag oder weniger zu bewältigen.
III: Man benötigt fast einen ganzen Tag zur Bewältigung der Route.
IV: Ein ganzer Tag ist notwendig um die Route zu bewältigen.
V: Die Route erfordert ein Bivi in der Wand. Schnelle Seilschaften können die Route jedoch in einem Tag frei klettern.
VI: Two or more days of hard climbing. Zwei oder mehr Tage sind notwendig um die Wand zu durchsteigen.
VII: Eine Big Wall Grade VII hat alle Charakteristiken einer Grad VI Big Wall, sie befindet sich jedoch an einem abgelegenen Ort und ist nur schwer zu erreichen. Expeditionsklettern.

Sehr gute Informationen zum Big Wall klettern finden sich auf Supertopo.com.

Welches Kletterseil?

Zum Big Wall klettern empfiehlt sich die Verwendung von robusten Einfachseilen mit einem hohen Mantelanteil. Ein dickeres Seil mit mehr Material bedeutet auch immer eine längere Lebenszeit des Seils und eine höhere Sicherheitsreserve. Big Wall klettern stellt eine besonders hohe Beanspruchung für Seile dar. Das Aufsteigen am Seil mittels Seilklemmen, Kantenabrieb und Steinschlag kann ein Seil sehr schnell an seine Grenzen bringen. Zusätzlich zum dynamischen Seil nutzen die meisten Kletterer noch ein Statikseil um die Haulbags, Portal Edges und müden Kletterpartner mittels Flaschenzug nach oben zu befördern.

Big Wall Kletterseil im Test

Big Wall klettern in Yosemite mit dem Edelrid Harrier

Checkliste für Big Wall Seile

Big Wall klettern beansprucht Kletterseile enorm

  • Gewicht: Wichtiger noch als der Durchmesser ist das Gewicht und somit das verwendete Material im Seil. Ein Big Wall Seil sollte mindestens 60g/m wiegen.
  • Imprägnierung: Jede Bigwall Begehung birgt ein Wetterrisiko. Imprägnierungen bieten eine Sicherheitsreserve bei Wetterumschwüngen und erhöhen die Lebensdauer des Seils zusätzlich.
  • Musterwechsel: Zusätzlich kann es ratsam sein ein Bicolor/Duodess Seil zu wählen. Der Musterwechsel in der Seilmitte erleichtert das zurechtfinden beim Abseilen, was gerade bei Dunkelheit und Erschöpfung ein wichtiger Faktor sein kann.

Empfohlene Seile

Meine persönlichen Favoriten zum Big Wall klettern sind das Eagle-light (9,5mm) von Edelrid sowie das Harrier (10mm), ebenfalls von Edelrid.

Das Harrier hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und stellte seine Robustheit eindrucksvoll unter Beweis. Mit meinem Harrier habe ich bereits Half Dome, El Capitan und Routen im Black Canyon geklettert ohne es kaputt zu bekommen.

Edelrid Harrier bei Bergfreunde.de kaufen

 

Mein einziger Kritikpunkt war die Imprägnierung des Seils. Das Eagle light von Edelrid hat eine bessere Imprägnierung zu einem nur leicht gehobenen Preis. Das Harrier kostet €160 Euro für 60m, das Eagle light kostet €180 Euro für 60m. 20 Euro die gut investiert sind. Zunächst könnte man meinen, dass ein Seil mit nur 9.5mm Durchmesser zu dünn sei, jedoch ist im Eagle light genau so viel Material verbaut wie in einem 10mm Seil. Siehe hierzu auch mein ausführlicher Test.

Edelrid Eagle light bei Bergfreunde.de kaufen